· 

Seilkorb

Heute habe ich die neue Seiltechnik ausprobiert und möchte euch eine kurze Anleitung dazu schreiben. Ich hoffe ihr bekommt auch so ein schönes Körbchen hin. Bei Fragen meldet euch gern bei mir.

Anleitung

Bevor ihr mit der Spirale startet, versäubert zunächst das Seilende mit einem klein eingestellten Zickzickstich.

Legt anschließend das Seil zu einer Spirale und steckt diese mit Nadeln zusammen. Dadurch könnt ihr das Nähgut besser unter die Maschine legen. Genäht wird mit einem groß eingestellten Zickzackstich. Ihr startet an der kleinsten Stelle der Rundung und arbeitet euch dann rundherum vor. Achtet darauf, dass das Füßchen immer mittig zwischen zwei Kordeln liegt und die Kordeln schön aneinander liegen, damit kein Spalt entsteht.


Näht in der zuvor beschrieben Weise solange weiter bis der Boden die gewünschte Größe hat. Dann kommt der etwas knifflige Übergang zu den Seitenwänden. Dafür hebt ihr den Boden um fast 90° an und näht auf diese Weise weiter. Wichtig ist, dass ihr den Boden immer gleichmäßig haltet damit eure Seitenwände schön gleichmäßig werden.


Für die Seitenwände näht ihr solange weiter bis ihr die gewünschte Höhe erreicht habt. Ihr könnt nun entweder schon den letzten Schritt anwenden und das Seilende vernähen oder ihr arbeitet noch Griffe in das Körbchen ein.


Markiert für die Griffe vorab 2 gegenüberliegende Punkte und steck euch dann Nadeln für den Beginn und das Ende des Griffes.

In der nächsten Rundung näht bis zur ersten Griffmarkierung und näht an dieser Stelle mehrfach hin und her. Schneidet das Seil ab und legt es zu eurem gewünschten Griff (siehe Foto) und steckt das Ende fest. An dieser Stelle wird nun weitergenäht. Den Beginn wieder gut verriegeln und mit dem zweiten Griff genauso verfahren.


Nach ca. 3-4 weiteren Runden wird das Seilende festgenäht. Dafür legt ihr das Seilende ins Tascheninnere und näht darüber hinweg. An dieser Stelle mehrfach hin und her nähen, sodass das Ende gut verriegelt ist. Das Seilende wird nun bis kurz vor die Naht abgeschnitten und nochmals durch vor- und zurücknähen verriegelt.


Variationen

Nadel- und Spulenfaden haben die gleiche Farbe. Diese kann passend zur Kordelfarbe sein oder aber auch kontrastfarbig gewählt werden.

Nadel- und Spulenfaden können unterschiedlich farbig sein, dadurch entstehen tolle Effekte. Z.B. kann der Spulenfaden tonig zur Seilfarbe sein und der Nadelfaden ist andersfarbig, dadurch wird der Innenbereich des Korbes hervorgehoben.

Wenn ihr den Boden oval macht anstatt rund, könnt ihr zum Beispiel eine tolle Tasche herstellen.

Henkel annähen und noch ein Accessoire angehöngt und schon habt ihr eine außergewöhnliche Tasche selbst hergestellt.


Viel Spaß beim auprobieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0